Der neue HÜTTENTAG feierte gestern seine Premiere in Essen. Unter dem Motto „Tradition bewahren, Zukunft gestalten“ wurde die Veranstaltung gemeinsam von der DVS Media GmbH und der Messe Essen GmbH organisiert.
Mehr als 400 Teilnehmer und über 30 Aussteller sorgten für eine gute Stimmung in Essen. Highlight war der traditionell gestaltete Hüttenabend, den alle die Teilnehmer für Gespräche genutzt haben.
Einige Impressionen sehen Sie hier und in unserem aktuellen Newsletter. In Heft 12 von STAHL+TECHNIK folgen weitere Informationen und Eindrücke von der Veranstaltung.
Ein wichtiger Schwerpunkt war in diesem Jahr die CO2-freie Stahlerzeugung. Die Thematik wurde in zwei Keynote-Vorträgen vorgestellt und anschließend von vier Experten auf dem Podium ausführlich diskutiert. Den sehr präzisen Fragen von Moderatorin Nadine Pungs stellten sich Dr. Volker Hille (Salzgitter AG), Dr. Uwe Braun (ArcelorMittal Bremen), Dr. Axel Sormann (K1-MET) und Dr. Markus Dorndorf (LOI Thermprocess GmbH) und beleuchteten die verschiedenen Aspekte und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Forderungen an die Stahlindustrie zur Erfüllung der politischen Vorgaben. Auch andere aktuelle Themen wie die Digitalisierung, die Additive Fertigung sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Prozessoptimierung wurden auf dem HÜTTENTAG 2019 in 24 Fachvorträgen dem interessierten Publikum vorgestellt.
Der HÜTTENTAG versteht sich als neuer Branchentreff der Stahlindustrie und richtet sich daher nicht nur an Experten, sondern an alle Interessierten aus der Stahlindustrie und bietet ein entsprechend breit gefächertes Programm. Im nächsten Jahr findet der HÜTTENTAG am 5.11.2020 statt.