thyssenkrupp Steel hat Danieli mit der Entwicklung und Implementierung eines digitalen Systems zur Brammenlagerung und -verwaltung in Duisburg-Bruckhausen beauftragt.
Das vollautomatische Lager wird eine intelligente logistische Steuerung mit Echtzeit-Synchronisation für rund 1,7 Mio. Brammen pro Jahr gewährleisten, die zum Teil direkt von einer neuen Stranggießanlage in das neue Warmbandwerk #4 oder von neuen Hubbalkenöfen kommen.
Das neue Lagerverwaltungssystem wird zur Echtzeitberechnung der Bereitstellung von Brammen aus verschiedenen Quellen und zur Optimierung aller Kranbewegungen installiert.
Danieli wird vier vollautomatische Brammenkräne liefern und den Bau und die Montage des gesamten Stahlbaus übernehmen. Das neue System wird nicht nur die Nutzung des 19.200 m² großen Brammenlagers optimieren, sondern auch die Betriebssicherheit erhöhen, da kein Personal vor Ort benötigt wird.
Außerdem wird Danieli zwei Warmhalteöfen mit einer Kapazität von 2.000 t liefern, um die Brammentemperaturen vor dem Versand an die neuen WB-Öfen zu konstant zu halten.
Die Installation wird in zwei Phasen erfolgen: In der ersten Phase werden vier Kräne und Kranbahnen bis Ende 2022/Anfang 2023 in Betrieb genommen. In der zweiten Phase wird der gesamte Brammenlagerplatz einschließlich zweier Warmhalteöfen bis Mitte 2023 in Betrieb genommen.
(Quelle: Danieli S.p.A.)
Schlagworte
BetriebssicherheitBrammeDanieliDanieli S.p.A.DuisburgEntwicklungEUIBUKranLieferungLogistikMontageOptimierungStahlStahlbauSteuerungTemperaturWarmband