Unternehmen
David Stickler (re.), CEO von Big River Steel, im Gespräch mit Dr.-Ing. Heinrich Weiss, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der SMS group - SMS group
28.06.2019

SMS group und Big River Steel setzen auf Digitalisierung

David Stickler, CEO von Big River Steel (BRS), war am Donnerstag, dem dritten Tag der METEC, zu Besuch bei der SMS group am Messestand. Gemeinsam mit Burkhard Dahmen, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der SMS group, stellte er in einem Gespräch auf der METEC heraus, wie erfolgreich das Werk in Osceola, US-Bundesstaat Arkansas, von Beginn der Stahlherstellung im Januar 2017 an produziert. Auch für die vereinbarte zweite Ausbaustufe wird die SMS group die mechanische Ausrüstung, die Elektrik und Automation sowie die Digitalisierungstechnik an BRS liefern. Die Erweiterung wird die Jahresproduktion des Werkes auf deutlich mehr als 3 Mio. t Stahl steigern.

Eine der breitesten CSP-Anlagen weltweit
Nach Abschluss der zweiten Ausbaustufe wird das Stahlwerk aus zwei Elektrolichtbogenöfen und zwei Doppelpfannenöfen bestehen. Eine zusätzliche Gasreinigungsanlage erfüllt die hohen Umweltauflagen. Die CSP-Anlage wird um einen zweiten Gießstrang, einen zweiten Tunnelofen und einen weiteren Unterflurhaspel erweitert. Mit einer Bandbreite von maximal 1.930 mm betreibt Big River Steel damit eine der breitesten CSP-Anlagen weltweit, worauf David Stickler besonders stolz ist. Das Ergebnis per Mitarbeiter sei im Vergleich zu Mitbewerbern sehr gut, so Stickler. Solche Erfolge könnten aber nur mit guten Mitarbeitern und guten Anlagen erzielt werden, sagte der CEO. Burkhard Dahmen und David Stickler verwiesen auf die hohe Transparenz, die beide Unternehmen beim Bau und der Digitalisierung des Werks gezeigt haben. Das von SMS sogenannte „Learning Steelwork“ verarbeitet große Mengen an Daten, die die kontinuierliche Verbesserung der Anlagenleistungen sicherstellen, sodass das oberste Prinzip „Sicherheit und Profitabilität“ erreicht wird. Auf die Frage, was er in vier Jahren zur nächsten METEC mitbringen werde, sagte David Stickler: „In vier Jahren erwarte ich einen weiteren großen Erfolg von BRS. Die Anlagen von SMS erzeugen das dünnste und breiteste Band in der Welt. Das wird den Erfolg sicherstellen.“

SMS group