Das vorhandene Automationssystem der Warmbandstraße bei ArcelorMittal Tubarão, Brasilien, wurde von SMS group erfolgreich modernisiert. Das Projekt für die neue Automatisierung von Vorstraße und Staucher, die 20 Jahre zuvor von einem Fremdanbieter geliefert wurden, erforderte intensive Vorbereitungen sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Parteien. Dadurch konnte die Modernisierung während des regulären Jahresstillstands ohne zusätzliche Stillstandszeiten durchgeführt werden.
Mit den X-Pact® Embedded Controllern sowie einem Echtzeit-EtherCAT-I/O-System wurde das Automationssystem auf ein neues technologisches Niveau gehoben. Zum Leistungsumfang von SMS group gehörte eine hochmoderne X-Pact®-Elektrik und -Automationstechnologie, die “Digital Readiness“ sicherstellt ̶ eine wesentliche Voraussetzung, um Produktionseinheiten und Automatisierungstechnik mit minimalem Aufwand für die Digitalisierung vorzubereiten. Nach der Inbetriebnahme wurde das Produktionsteam eine Zeitlang über das X-Pact®-Service Portal von SMS group-Technologieexperten unterstützt.
Die Modernisierung wurde zeitlich so eingeplant, dass sie in den Jahresstillstand von ArcelorMittal Tubarão fiel. Die erste Bramme wurde erfolgreich und rechtzeitig nach einem elftägigen Anlagenstillstand produziert. Trotz beachtlicher Probleme innerhalb der Lieferkette im Zuge der Corona-Pandemie gelang dem Projektteam der termingerechte Abschluss des Projekts. Zum Erfolg des Projekts trug unzweifelhaft das vertrauensvolle Verhältnis bei der Zusammenarbeit der Teams von ArcelorMittal Tubarão, SMS group Brasilien und SMS group Deutschland bei.
(Quelle: SMS group)
Schlagworte
AnlagenArcelorMittalAutomationAutomatisierungBrammeBrasilienCoronaDeutschlandDigitalisierungEUInbetriebnahmeINGModernisierungProduktionServiceTechnikUSAWarmbandZusammenarbeit