Vom Herstellungsprozess über die Werkzeugtechnologie bis hin zu den Wertströmen: Im Rahmen eines umfangreichen Beratungsauftrags hat Schuler das Presswerk der V-ZUG AG bis ins Detail analysiert. Die Empfehlung zur Steigerung der Produktivität war die Investition in eine 1.000-t-Presse mit TwinServo-Technologie. Ende 2017 folgte die Bestellung der V-ZUG AG über eine Anlage, die Schuler jetzt ausliefert. Der Antrieb von Pressen mit TwinServo-Technologie erfolgt über zwei voneinander getrennte Torquemotoren im Pressentisch. Die Synchronisierung erfolgt elektronisch und die Anordnung lässt ausreichend Raum für Schrottschächte. Die extrem hohe Kippsteifigkeit in Kombination mit kleiner Auffederung erhöht die Qualität der Bauteile, trägt zur Werkzeugschonung bei und verkürzt die Einarbeitungszeiten für neue Werkzeuge. Bislang werden alle Blechteile für die Produkte der V-ZUG AG – wie Waschmaschinen, Wäschetrockner, Backöfen, Steamer und Geschirrspüler – auf hydraulischen Pressen hergestellt. Erklärtes Ziel ist es nun, die Produktion schrittweise auf die Servopresse zu übertragen. Dank der Beratung durch Schuler reduziert sich auch der Wechsel der bis zu 32 t schweren und sechs mal zwei m großen Werkzeuge, die automatisch aus dem Lager zur Presse gelangen, auf unter 15 Minuten. Besonders viel Wert legte die V-ZUG AG darauf, dass die Anlagen – in denen rund zehn km Kabel verlegt sind – auf die Anforderungen der Industrie 4.0 vorbereitet sind. Schuler setzte deshalb nicht nur Bussysteme und dezentrale Installationstechniken nach dem neuesten Stand der Technik ein, sondern auch IO-Link-fähige Sensoren. Das bedeutet, dass die Einstelldaten der Sensoren in der Steuerung programmiert und dadurch austauschbar sind, ohne dass das Servicepersonal sie neu justieren müsste. Bestimmungsort der Pressen und Hauptsitz des Kunden ist die Stadt Zug in der Schweiz, etwa 20 km südlich von Zürich gelegen. Weil es auf dem Weg nach Zug viele Baustellen gibt, muss Schuler einige der eingebauten Komponenten wieder demontieren, damit der Schwertransport durch die Straßen passt und die Brücken passieren darf. Die V-ZUG AG hat beim Bau einer Halle für die erste der beiden Maschinen eine Seitenwand offengelassen, um die Großteile auf Schienen seitlich hineinfahren zu können. Der Produktionsstart ist für Ende September 2019 geplant.
Schuler AG