Die internationale Rohrbranche trifft sich vom 15. bis zum 19. April auf der Tube in Düsseldorf, der Weltleitmesse für die Rohrindustrie. Seit vielen Jahren ist der Salzgitter-Konzern hier einer der großen Aussteller und präsentiert sich zusammen mit seinen Tochtergesellschaften auf rund 500 Quadratmetern in Halle 4, Stand H42. Im Mittelpunkt des Messeauftritts wird erneut die Marke „Mannesmann“ für nahtlose und geschweißte Stahlrohre stehen.
Frank Seinsche, im Salzgitter-Konzern verantwortlich für Messen, erklärt:
„Mannesmann ist weltweit der Inbegriff für Stahlrohre höchster Qualität. Unsere Produkte unterstützen den Wandel zu nachhaltigen Lösungen in vielen Anwendungsbereichen, ob in der entstehenden Wasserstoff-Infrastruktur oder in der E-Mobilität. Neben den produzierenden Gesellschaften wird besonders der Salzgitter Mannesmann Handel die Messe als ideale Dialogplattform nutzen.“
Salzgitter an bedeutenden Infrastruktur-Projekten beteiligt
Rohre mit dem Prädikat „Mannesmann H2ready®“ sind für den Transport und die Speicherung von Wasserstoff zertifiziert und unterstützen den Wechsel auf Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. Salzgitter-Gesellschaften haben Groß- und Leitungsrohre für bedeutende Infrastrukturprojekte der Energiewende geliefert, unter anderem für die Süddeutsche Erdgasleitung, die zunächst Erdgas und ab 2030 Wasserstoff transportieren soll.
Dort, wo der Einsatz von CCS-Technologien (Carbon Capture and Storage) zur Abscheidung und Speicherung von CO2-Emissionen ein gangbarer Weg erscheint, kann Mannesmann zusätzlich nachhaltige Lösungen anbieten. Im Bereich Automotive stehen Produkte für wasserstoff- und batterieelektrische Mobilität im Fokus.
Verschiedenen Mannesmann-Gesellschaften sind vertreten
Neben Nachhaltigkeit ist auch Versorgungssicherheit zunehmend in den Fokus der Branche gerückt. Die Integration großer Teile der Wertschöpfungskette im Konzernverbund leistet einen wesentlichen Beitrag zur Krisenfestigkeit der Salzgitter-Rohrwerke und ermöglicht ihnen zugleich den planbaren Zugriff auf emissionsreduzierten Stahl der konzerneigenen Hersteller.
Der Salzgitter-Konzern ist auf der Tube mit den Gesellschaften Mannesmann Precision Tubes GmbH, Mannesmann Line Pipe GmbH, Mannesmann Grossrohr GmbH und mit dem Rohrbiegewerk der Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH vertreten.
Außerdem präsentiert sich die konzerneigene Handelsorganisation Salzgitter Mannesmann Handel Gruppe, die, ergänzend zum Direktvertrieb durch die Rohrproduzenten, den weltweiten Vertrieb der Produkte übernimmt.
(Quelle: Salzgitter AG)
Schlagworte
AutomotiveBlechBundCO2CO2-EmissionenEmissionenEnergieEnergiewendeErdgasEssenEUGesellschaftGrobblechHandelIndustrieMesseNachhaltigkeitRohreSalzgitter Mannesmann Grobblech GmbHStahlStahlrohreTransportTubeUSAVertriebWasserstoffWire