RHI Magensita, ein führender Feuerfestanbieter, hat den Verkauf der beiden folgenden Unternehmen an Callista Private Equity GmbH erfolgreich abgeschlossen: Die norwegische RHI Normag AS mit Sitz in Porsgrunn und die irische Premier Periclase mit Sitz in Drogheda, die beide überwiegend Produkte auf Magnesiabasis für die Düngemittel-, Futtermittel-, Hydrometallurgie-, Zellstoff- und Papier-, Umwelt- und Feuerfestindustrie herstellen.
Mit Wirkung zum 1. Februar 2021 wurden die Unternehmen in den Besitz von Callista übertragen. RHI Magnesita begründet die Verkaufsentscheidung mit der laufenden globalen Standort-Optimierung.
Callista ist auf den Erwerb von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Konzern-Assets und die anschließende Optimierung der Unternehmen auf Standalone-Basis spezialisiert. In anderen vergleichbaren Carve-out-Situationen hat Callista seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, integrierte Einheiten zu erfolgreichen Standalone-Unternehmen zu entwickeln.
Als neuer Anteilseigner wird Callista den Weg für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sowie für eine nachhaltige und erfolgreiche Expansion ebnen. In diesem Zusammenhang wird das Team von Callista das Unternehmen bei wesentlichen organisatorischen und strategischen Projekten unterstützen, während die Management-Teams der Unternehmen für das operative Tagesgeschäft verantwortlich bleiben.
(Quelle: RHI Magnesita)
Schlagworte
Callista Private Equity GmbHFeuerfestproduktePremier PericlaseRHI MagnesitaRHI Normag ASVerkauf