Nucor Corporation hat die SMS group mit der Lieferung einer Einstrang-Gießanlage für ultrabreite und -dicke Brammen beauftragt. Die Anlage, die für eine Jahreskapazität von 1,45 Mio. t(1,6 Mio. short t) ausgelegt wird, ist ein zentrales Element des neuen Grobblechwerkes, das Nucor in Brandenburg, Kentucky, USA, errichtet. Nucor wird damit eine der weltweit größten Stranggießanlagen betreiben.
„Die SMS group und Nucor sind ein sehr gutes Team. Die Stranggießanlage wird maßgeblich zum Erfolg unseres neuen Grobblechwerkes beitragen“, sagt Johnny Jacobs, Vice President und General Manager von Nucor Brandenburg. Die Stranggießanlage wird Brammen mit Dicken von 200 bis 305 mm und Breiten bis 3.150 mm herstellen. Die Brammenlängen werden zwischen 2.642 und 15.240 mm liegen.
Um Nucors anspruchsvolle Anforderungen an die neue Anlage zu erfüllen, wird die Vertikal-Abbiegemaschine mit zahlreichen technologischen Besonderheiten ausgestattet. So kommt z.B. auf der Gießbühne Robotortechnik zum Einsatz und als Kokillentechnik die HD-Mold mit Lichtwellenleitern und elektromagnetischen Rührern. Darüber hinaus werden ein kundenspezifisch ausgelegter Rollenförderer, eine Abschreckeinrichtung und eine Schneidlinie geliefert. Zahlreiche X-Pact®-Technologiepakete – wie Process Guidance, Solid Control, Tech Assist mit Liquid Core Reduction® und Dynamic Soft Reduction® – werden in die von der SMS group installierte Elektro- und Automatisierungstechnik integriert. Sie tragen maßgeblich zur hohen Leistungsfähigkeit der Anlage bei. Im Testfeld der SMS group wird ein Integrationstest mit virtueller 3-D-Produktion unter aktiver Beteiligung von Nucor-Mitarbeitern durchgeführt.
SMS group