Trendthema
Photo: Sandvik AB
16.02.2023

Norwegischer Eisenerzlieferant dekarbonisiert den Bergbau

Sandvik liefert elektrische Bergbau-Ausrüstung im Rekordwert von 370 Millionen SEK

Sandvik wird 19 batterieelektrische Fahrzeuge für den Einsatz in der Eisenerzmine von Rana Gruber in Storforshei in Nordnorwegen liefern. Der Auftrag hat einen Wert von rund 370 Mio. SEK und umfasst Lkw, Radlader, Bohrautos, Vor-Ort-Support und Batterien.

Mit den batterieelektrischen Fahrzeugen verfolgt Rana Gruber das ehrgeizige Ziel, bis Ende 2025 die erste klimafreundliche Eisenerzmine der Welt zu betreiben. Die Elektrofahrzeuge von Sandvik ermöglichen nicht nur eine Verringerung der CO2-Emissionen, sondern bieten auch nachweislich erhebliche Vorteile für die Arbeitsumgebung, indem sie Abgasemissionen vermeiden und die Wärme- und Lärmbelastung reduzieren.

Rana Gruber gewinnt jährlich etwa 1,8 Millionen Tonnen Eisenerzkonzentrate aus seinen fünf Abbaustätten im norwegischen Dunderland-Tal. Das Unternehmen verfügt über ein Vorkommen von mehr als 440 Millionen Tonnen Eisenerz.

"Rana Gruber ist ein Pionier bei der Elektrifizierung des Bergbaus in Europa und ein langjähriger Partner von Sandvik. Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und das Unternehmen bei der Umstellung auf Batteriebetrieb zu unterstützen", sagt Mats Eriksson, Präsident von Sandvik Mining and Rock Solutions.

"Ich freue mich sehr über das starke Kundeninteresse an unserem batterieelektrischen Angebot und vor allem über die Zunahme größerer und wiederholter Aufträge, was ein Beweis für die hohe Leistungsfähigkeit der Sandvik-Ausrüstung und des Sandvik-Service ist. Unser Angebot an batterieelektrischen Lösungen ist ein strategischer Schwerpunkt für Sandvik und ein wesentlicher Faktor bei der Gestaltung des nachhaltigen Bergbaus der Zukunft. Wir freuen uns sehr darauf, Rana Gruber bei der Umsetzung ihrer Dekarbonisierungsstrategie zu unterstützen", sagt Stefan Widing, CEO und Präsident von Sandvik.

Etwa 85 % des Auftrags wird Sandvik im ersten Quartal 2023 verbuchen, der verbleibende Teil wurde im Dezember 2022 gebucht. Die Auslieferungen sollen im ersten Quartal 2023 beginnen und bis 2024 andauern.

(Quelle: Sandvik AB)

Photo: Sandvik AB
Photo: Sandvik AB