Tata Steel Nederland hat Gunilla Saltin mit Wirkung zum 1. November 2023 zur Geschäftsführerin des Downstream-Geschäfts und zum Mitglied des Vorstands ernannt. Sie übernimmt diese Position von Tom Eussen, der im Oktober 2022 Geschäftsführer von Tata Steel IJmuiden wurde.
Mit Saltins Ernennung erweitert sich der Vorstand von Tata Steel Nederland auf vier Mitglieder und besteht aus Hans van den Berg (CEO), Martijn Plaum (CFO), Tom Eussen (Tata Steel IJmuiden) und Gunilla Saltin (Downstream).
T.V. Narendran, CEO & Managing Director Tata Steel Limited und Vorsitzender des Aufsichtsrats von Tata Steel Nederland, kommentierte die Ernennung wie folgt:
"Wir freuen uns, Gunilla in unserem Unternehmen willkommen zu heißen. Sie bringt eine Fülle von Erfahrungen in ihre neue Rolle ein, und wir sind zuversichtlich, dass ihre Perspektiven dazu beitragen werden, unsere Geschäftsergebnisse weiter zu verbessern und unser Ziel zu erreichen, das grüne Stahlunternehmen der Wahl für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden zu werden."
Die Schwedin Gunilla Saltin begann ihre berufliche Laufbahn 1988 im Bereich Forschung und Entwicklung bei STFI (heute Teil von RISE) und wechselte dann zu Modo Paper. Während ihrer Laufbahn bei Södra Cell, einem der größten Zellstoffhersteller der Welt, hatte sie bis Mitte 2019 verschiedene Führungspositionen inne.
Danach wechselte sie zu Mondi, einem Verpackungs- und Papierunternehmen mit Hauptsitz in Österreich, als Group Technical & Sustainability Director. Derzeit ist Gunilla als CEO des Geschäftsbereichs Uncoated Fine Paper von Mondi tätig.
Gunilla hat einen MSc in Chemieingenieurwesen vom Royal Institute of Technology in Stockholm, Schweden, einen Doktortitel in Chemieingenieurwesen von der University of Idaho in den Vereinigten Staaten und einen Executive MBA von der Stockholm School of Economics.
(Quelle: Tata Steel Europe)
Schlagworte
AufsichtsratEntwicklungErgebnisEUForschungIJmuidenINGSchwedenStahlStahlunternehmenTata SteelUnternehmen