Paul Wurth erhielt kürzlich Aufträge für Engineering-Leistungen, die Lieferung von Kokereimaschinen sowie von SOPRECO®-Ventilen für zwei neuen Jumbo-Koksofenbatterien mit Stampftechnik, die vom Endkunden Xinxing Ductile Pipe Co., Ltd. in Handan City, Provinz Hebei, China, gebaut werden. Der chinesische Kunde setzt bei den Großraumbatterien der nächsten Generation auf die bewährte Paul Wurth-Kohle-Stampftechnik.
Im Rahmen eines Kooperationsvertrages über Stampftechnik mit der Shandong Province Metallurgical Engineering Co., Ltd wird Paul Wurth Ingenieurleistungen für den Bau von zwei neuen Koksofenbatterien mit Stampftechnik erbringen. Die Batterien umfassen jeweils 69 Öfen mit einer Ofenhöhe von 6,73 m und sind für eine Bruttoproduktion von 1,940 Millionen Tonnen Koks pro Jahr ausgelegt. Dieses Projekt, bei dem Paul Wurths Know-how für umweltfreundliche Kokereilösungen zum Tragen kommt, ist Teil des Umweltprogramms der chinesischen Regierung zur Reduzierung der von Kokereien verursachten Emissionen. Die Umweltleistung der Batterien wird durch die Installation des SOPRECO®-Systems von Paul Wurth zur individuellen Ofendruck-Regelung und Reduzierung flüchtiger Emissionen deutlich verbessert werden. Die Inbetriebnahme der Anlage wird für das dritte Quartal 2021 erwartet.
Für dasselbe Projekt sicherte sich Paul Wurth auch den ersten Auftrag für sogenannte stamping-charging-pushing (SCP) / Stampf-Füll-Ausdrück-Maschinen in China. Dies stellt ein Referenzprojekt für die Stampfmaschinen-Technologie dar, nachdem die Kokereimaschinen-Sparte des Unternehmens KOCH Industrieanlagen 2018 in das Portfolio von Paul Wurth aufgenommen wurde.
Paul Wurth führt das komplette Engineering der neuen 6,73m SCP-Maschinen aus und liefert seine Stampfsysteme als Teil eines Schlüsselausrüstungspakets an den Auftraggeber Zhangjiagang Changli Machinery Co., Ltd., der für die Fertigung, Montage und Inbetriebnahme der beiden SCP-Maschinen in den neuen Jumbo-Koksofenbatterien des Endkunden Xinxing Ductile Pipe in der Provinz Hebei verantwortlich ist. Der anspruchsvolle Zeitplan sieht das erste Drücken von Koks Ende August 2021 vor.
Diese Aufträge stellen einen bedeutenden Marktdurchbruch dar und sind eine Referenz von größter Wichtigkeit, wenn man den steigenden Marktanteil der Stampftechnik in China und die zahlreichen, in naher Zukunft zu erwartenden Projekte berücksichtigt.
(Quelle: Paul Wurth S.A.)
Schlagworte
KoksofenbatterieLtd.ModernisierungPaul WurthStampftechnikXinxing Ductile Pipe Co.