Mitsubishi Heavy Industries (MHI) und Primetals Technologies übernehmen ABP Induction Systems (ABP), einen weltweiten Hersteller und Dienstleister von Induktionsöfen und Heizsystemen, von CM Acquisitions, einer in Chicago ansässigen privaten Beteiligungsgesellschaft. ABP bietet eine Vielzahl von Best-in-Class-Produkten und umfassenden Dienstleistungen für Blue-Chip-Kunden, darunter führende Erstausrüster und Zulieferer der Automobilbranche, Industrieunternehmen, unabhängige Gießereien sowie Stahlwerkhersteller und Stahlproduzenten. MHI und Primetals Technologies übernehmen die ABP-Anteile gemeinsam. Die zukünftigen Geschäftsaktivitäten werden in enger Zusammenarbeit mit und unter der Leitung von Primetals Technologies durchgeführt. Der Abschluss der Übernahme von ABP steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden und ist für Ende August 2019 geplant.
ABP bietet Anlagen nach dem neuesten Stand der Technik für den Eisen- und Nichteisenmetallguss sowie Schmieden und Stahlerzeugung. Die Hauptprodukte sind Induktionsschmelz-, Warmhalte- und Gießöfen sowie Induktionserwärmer. Das Geschäft von ABP wird von einem großen globalen Kundenstamm mit weltweit mehr als 1.600 aktiven Einheiten getragen. ABP verfügt zudem über Kernkompetenzen im Dienstleistungsgeschäft und bietet seinen Kunden umfassende Aftermarket-lösungen über den gesamten Produktlebenszyklus. Servicezentren befinden sich in strategischer Nähe zu den wichtigsten Industrieregionen in Deutschland, den USA, China, Indien, Mexiko, Russland, Südafrika, Schweden und Thailand.
Primetals Technologies wird zudem von ABP exklusiv mit speziellen Induktionserwärmern für die Endlosbandproduktion beliefert und kann sich hierdurch einen Wettbewerbsvorteil sichern. Als Konzernunternehmen von MHI geht ABP in das Eigentum von Mitsubishi Heavy Industries America, Inc. mit Sitz in Houston, Texas, und Primetals Technologies USA LLC, Alpharetta, Georgia, über.
Primetals Technologies