Big River Steel produziert auf breitester Dünnbrammengieß- und Walzanlage weltweit
Lernendes Stahlwerk ermöglicht hochflexible, hochrentable Bandproduktion
Die CSP®-Anlage von Big River Steel ist die neueste Anlage ihrer Art, in den USA. Sie ist Teil eines Stahlwerkskomplexes, bestehend aus einem Gleichstrom-Elektrolichtbogenofen zur Stahlerzeugung, einem Doppel-Pfannenofen, einer RH-Entgasungsanlage, einer Beiz-/Tandemstraße, einer Kontiglüh- und Verzinkungslinie, Haubenglühöfen sowie einem Dressierwalzwerk. Die CSP-Anlage ging als Einstranganlage mit einer Nennleistung von 1,5 Mio. t/a in Betrieb. Das erste Warmband wurde am 11. Dezember 2016 produziert. Im Endausbau wird sie eine Jahresproduktion von bis zu 3,0 Mio. t/a haben. Mit einer maximalen Bandbreite von 1.930 mm ist sie die breiteste CSP-Anlage weltweit. Im Folgenden werden das Gesamtkonzept von der Stahlerzeugung bis hin zur Bandbehandlung sowie die Philosophie des lernenden Stahlwerks dargestellt. Dabei wird auch auf die erfolgreiche Produktion hochentwickelter Stahlsorten eingegangen. Anhand von Ergebnissen aus der Praxis werden die erreichten Ziele dokumentiert und es werden zukünftige Entwicklungsziele genannt.
Der vollständige Artikel ist erschienen in STAHL+TECHNIK 1 (2019) Nr. 11, S. 68 ff.
Angesichts eines Stahlimportanteils in den USA von rd. 30 % war John Correnti (ehemaliger CEO der Nucor Corporation und Gründer des Severcorr Stahlwerks in Columbus, Mississippi, heute SDI) überzeugt, dass der US-Stahlmarkt die Produktion einer zusätzlichen Minimill mit einer Jahreskapazität von 3 Mio. t aufnehmen wird, vorausgesetzt, die Anlage ist in der Lage, hochflexibel Warmband zu erzeugen.
Vor diesem Hintergrund überzeugte John Correnti eine Reihe finanzstarker Investoren und suchte einen vorteilhaften Standort in der Nähe von prosperierenden potenziellen Kunden mit guter Verkehrsinfrastruktur. Diesen fand er schließlich in Osceola, Arkansas, USA, am Ufer des Mississippi, ideal gelegen inmitten der am schnellsten wachsenden Stahlregion der USA. Der Abtransport der Produktion ist hier auf der Straße, auf der Schiene oder zu Wasser möglich.
Mit der Gründung von Big River Steel LLC (BRS) im Jahr 2014 fiel die Entscheidung, an diesem Standort sowohl hochwertiges warm- als auch kaltgewalztes und beschichtetes Stahlband hochflexibel zu produzieren.
Der neue Anlagenkomplex sollte deshalb die gesamte Prozesskette von der Stahlerzeugung bis hin zur Feuerverzinkung abdecken. Mit dem Spatenstich Ende September 2014 fiel der Start-schuss für das Projekt. Die gesamte Prozesstechnik einschließlich der Elektrik und Automation sowie der Umwelttechnik wurde von der SMS group geliefert. Die Inbetriebnahme des Anlagenkomplexes erfolgte am 11. Dezember 2016 mit der ersten Schmelze, dem ersten Guss und dem ersten gewalzten Coil.
Autoren: Denis Hennessy, Amar K. De, Kris Bultman, Big River Steel, Osceola, USA; Dr. Karl Hoen, Christoph Klein, Stephan Krämer, SMS group GmbH, Düsseldorf, Deutschland.
Schlagworte
BandproduktionDünnbrammengießanlageStahlerzeugungStahlwerkWalzanlage