Neben einer Servopressenlinie kommt in dem voll vernetzten Presswerk von Porsche und Schuler eine hochmoderne Schnittlinie zum Einsatz
Anfang Juni haben Porsche und Schuler ein voll vernetztes Presswerk in Halle (Saale) in Betrieb genommen. Im Smart Press Shop kommen neben einer Servopressenlinie mit einer Ausbringungsleistung von bis zu 20 Hüben pro Minute auch eine hochmoderne Platinenschneidanlage zum Einsatz. Es handelt sich um eine Laser Blanking Line 2.18, die mit zwei Schneidköpfen zur Verarbeitung von Bandmaterial mit einer Breite von bis zu 1.880 mm ausgestattet ist.
Platinenschneidanlagen mit Laser benötigen keine teuren und schweren Schnittwerkzeuge, weshalb sie sich besonders für die Produktion neuer Teile oder kleiner Losgrößen mit häufigen Produktwechseln eignen. Mit hohen Schneidgeschwindigkeiten wird dabei das kontinuierlich vorwärts bewegte Coil-Material zu Platinen verarbeitet. Dank einer Tooling-freien Schrottrennung wird zudem eine hohe Ausbringung erreicht. Ein materialschonender Transport von sensiblen Materialien wie Aluminium ist ebenfalls sichergestellt.
Die Laser Blanking Line ist damit die ideale Lösung für den Smart Press Shop in Halle, dessen Schwerpunkt auf der Fertigung von Aluminium-Außenhautteilen in kleinen Losgrößen liegt. Durch die der Erfassung von verschiedenen Messwerten der Anlage sowie des Coil-Materials und durch eine smarte Kennzeichnung der Platine ist die Anlage, welche die Platinen für die Servopressenlinie liefert, darüber hinaus der Ausgangspunkt für ein „Track and Trace“-System.
(Quelle: Schuler AG)
Schlagworte
AnlagenCoilsEssenEUHandelINGMesswertePressePressenProduktionSchneidanlagenSchuler AGServopresseTransport