Produkte
Von links: Safwan Sobhan, Vice Chairman Bashundhara Group mit Burkhard Dahmen, Vorstandsvorsitzender & CEO, SMS group. Vertragsteams von BMSIL & SMS Group während der Vertragsunterzeichung in Dhaka - Photo: SMS group GmbH
20.09.2022

Integrierte CSP®-Anlage bestellt

Bashundhara Multisteel Industries Limited, die Stahlsparte der Bashundhara Group, eines der größten Wirtschaftskonglomerate in Bangladesch, hat mit der SMS group einen Vertrag über die Errichtung eines integrierten Produktionswerks zur Herstellung von mehr als zwei Millionen Tonnen warmgewalzter Stahlcoils pro Jahr unterzeichnet, mit dem Ziel, die Nachfragelücke bei Flachstahlprodukten in Bangladesch zu schließen. Das Werk wird sich in Bangabandhu Sheikh Mujib Shilpa Nagar (BSMSN), Mirsharai, Chattogram befinden. Später kann dieses Werk auf eine Jahresproduktion von vier Millionen Tonnen erweitert werden.

SMS group wird die CSP®-Technologie zur Herstellung von warmgewalzten Coils mit einem vorgelagerten Stahlwerk und den dazugehörigen Nebenanlagen errichten.  

Im Rahmen dieses Projekts werden die Techniker des örtlichen Stahlsektors durch Wissenstransfer und Schulungen besser ausgebildet. Mit dem Bau der größten Produktionsanlage Bangladeschs erfüllt die Bashundhara Group ihre Verpflichtung, das Wachstum dieses Sektors zu fördern. Die beiden Teams arbeiten nun mit den deutschen und bangladeschischen Bankenkonsortien sowie der deutschen Exportkreditagentur Euler Hermes zusammen, um die Finanzierung für dieses Megaprojekt zu strukturieren.

Bangladesch hat eine bemerkenswerte wirtschaftliche Entwicklung durchlaufen und sich zu einer der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften im asiatisch-pazifischen Raum entwickelt. Auch die Stahlindustrie wächst in gleichem Maße, um die Nachfrage zu befriedigen, die sich vor allem aus Infrastrukturprojekten, der raschen Urbanisierung und der Schiffbauindustrie ergibt. Obwohl die Stahlproduktion des Landes von Langprodukten dominiert wird, steigt die Nachfrage nach Flacherzeugnissen.

Die Bashundhara Group ist einer der großen Mischkonzerne in Bangladesch mit 20 Schwesterunternehmen und vielseitigen Geschäftsbereichen, die das gesamte Spektrum von der Schwer- bis zur Leichtindustrie abdecken. Zu den Geschäftsbereichen gehören Immobilien, Papier, Zement, Lebensmittel und Getränke, Luftverkehr, Schifffahrt, Medien und Stahl. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 50.000 Mitarbeiter.

(Quelle: SMS group GmbH)