Die Reduzier & Sizingblöcke (RSB®) von Kocks wurden mit dem international renommierten iF Design Award prämiert. Die Auszeichnung illustriert klar das Engagement von Kocks für Innovation im Bereich der Walzwerkstechnologie. Das weiterentwickelte Design der Fertigblöcke wurde gemeinsam mit dem Team von Budde Industrie Design entwickelt.
Die Kocks Reduzier- & Sizingblöcke sind integraler Bestandteil der Produktion von Spezialstählen und ermöglichen hochpräzise Walzprozesse. Die fortschrittlichen Anlagen zeichnen sich neben ihrer technischen Leistungsfähigkeit in der aktuellen Generation auch durch ihr markantes Design aus.
Mit seiner klaren Linienführung betont der RSB® im imposanten Walzwerksumfeld den zentralen Faktor der Präzision. Die vollständig geschlossene Haube erlaubt unter den anspruchsvollen Bedingungen in der Praxis ein Höchstmaß an Sicherheit im Fall ausbrechender Stäbe. Insgesamt unterstreicht das Design in der Walzstraße die besondere Relevanz des 3-Walzenblocks von Kocks für die Qualität des Endprodukts.
Gewinner in Disziplin Industrieprodukte
Mit der RSB®-Produktfamilie zählt Kocks beim iF Design Award zu den Gewinnern der Disziplin Industrieprodukt. Damit würdigt die Jury eines der angesehensten Designwettbewerbe weltweit die herausragende Leistung des Teams aus Konstruktionsingenieuren und Designern.
Entwickelt wurde das RSB® Portfolio von Kocks seit jeher, um beste Leistungswerte zu erreichen und dabei bis zur aktuellen 5. Generation konsequent optimiert.
Günther Schnell, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei Kocks, freut sich:
„Die Auszeichnung mit dem iF Design Award ist für uns eine wertvolle Anerkennung unseres Strebens nach Exzellenz im Bereich der Walzwerkstechnologie.
Konsistentes Design
Das prämierte Design erstreckt sich über die gesamte RSB® Produktfamilie in den verschiedenen Baugrößen.
Schnell fügt hinzu:
"Die Walzblöcke bilden nun eine konsistente, visuelle Einheit, die im Werk klar heraussticht.“
Drei Reduzier- & Sizingblöcke im prämierten Design arbeiten bereits bei chinesischen Stahlproduzenten. Weitere Blöcke in verschiedenen Konfigurationen sind bereits im Bau oder in Planung und werden bald in Walzwerken weltweit in Betrieb genommen.
(Quelle: Kocks)