Siderurgica Balboa modernisiert die Aufwärmöfen der Walzstraßen
A.G. Siderurgica Balboa hat sich für Danieli-Technologien entschieden, um zwei Erwärmungsöfen zu modernisieren – an der Profilwalzstraße und an der kombinierten Walzlinie für Draht, Stabstahl und leichte Profil.
Beide Anlagen, die im Werk Jerez de los Caballeros in der spanischen Region Extremadura in Betrieb sind, wurden ursprünglich zwischen 2005 und 2007 von Danieli geliefert. Mit neuen Verfahren und Ausrüstungen werden der CO2-Fußabdruck verringert, indem der Erdgasverbrauch im Umfang von bis zu 10 % gesenkt wird.
Erreicht wird dies durch die Installation neuer, von Danieli Centro Combustion entwickelter flammenloser HydroMAB-Brenner, die auch die NOx-Emissionen reduzieren werden. Die HydroMAB-Brenner sind bauartbedingt wasserstoffgeeignet, so dass Siderurgica Balboa in der Lage sein wird, Wasserstoff einzusetzen, sobald er verfügbar ist.
Der Aufwärmofen an der Profilwalzstraße erhält eine verbesserte Deckenisolation und wird mit einer neuen Anlagensteuerung inklusive neuer Prozesssteuerung betrieben, inklusive eines Steuerungsmodells zur Erwärmungsoptimierung. Auch die Messtechnik vor Ort wird für die CE-Konformität aufgerüstet.
Die Vereinbarung umfasst die Inbetriebnahme der Anlage und die Schulung des Bedienpersonals, um die technologischen Ergebnisse zu maximieren und die Investition so schnell wie möglich zu amortisieren. Die Nachrüstung wird bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
(Quelle: Danieli S.p.A.)
Schlagworte
AnlagenBrennerCO2DanieliDanieli S.p.A.DrahtEmissionenErdgasErgebnisEUInbetriebnahmeINGInvestitionMesstechnikOptimierungProzesssteuerungSchulungStabstahlStahlSteuerungTechnikVereinbarungWalzstraßeWasserstoff