Dr. Helena Melnikov, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), wechselt als neue Hauptgeschäftsführerin zum 01. Januar 2025 zu der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) mit Sitz in Berlin.
Gundula Ullah, Vorsitzende des Bundesvorstands, kommentiert die Entscheidung von Helena Melnikov:
„Der gesamte BME bedauert zutiefst die Entscheidung von Helena Melnikov, auch wenn wir großes Verständnis für ihre persönliche Entscheidung haben. Mit Frau Melnikov verliert der BME eine in Wirtschaft, Verbänden und Politik international vernetzte Persönlichkeit, die erfolgreich den Dialog der verschiedenen Branchen im BME orchestriert und die Reputation des Verbands sowohl in Deutschland als auch international gestärkt hat.
Der Einkauf ist eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Mit ihrem Engagement und ihren Impulsen hat sie dem Einkauf, dem Supply Chain Management und der Logistik eine Stimme gegeben. Ihre Leistung, den BME zu transformieren, kann der BME nicht hoch genug bemessen.
Der Bundesvorstand ist bestrebt, eine nahtlose Übergangsphase zu gewährleisten und wird zeitnah über die Nachfolge entscheiden. Die Mitglieder und Partner des BME können sich darauf verlassen, dass der Verband auch in dieser Übergangszeit mit gewohnt hoher Professionalität und Engagement agiert.“
Vor ihrem Wechsel zum BME 2021 war Melnikov Hauptgeschäftsführerin des Waren-Vereins der Hamburger Börse e.V. und zeichnete als Geschäftsführerin für die dort angeschlossenen Fachverbände verantwortlich. Davor war die im Wirtschaftsstrafrecht promovierte Rechtsanwältin beim Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) in Berlin als Leiterin der Abteilung Recht und Wettbewerb sowie als Leiterin der Agrarpolitik tätig.
(Quelle: Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME))
Schlagworte
BerlinBundDeutschlandEinkauf und Logistik e.V. (BME)EssenEUHandelIHKIndustrieLogistikMessePolitikWettbewerbWirtschaft