Der Vorstand der International Federation of Robotics (IFR) hat Milton Guerry von Schunk USA zum neuen Präsidenten gewählt. Klaus König von Kuka Robotics ist neuer IFR-Vizepräsident. Im Dezember 2019 war Milton Guerry bereits zum IFR-Vizepräsidenten gewählt worden. Er folgt auf Steven Wyatt (ABB, Schweiz), der ABB verlässt und damit aus dem Amt ausscheidet.
Milton Guerry dankte Steven Wyatt, der seit Dezember 2019 Präsident und davor zwei Jahre lang Vizepräsident der IFR war, für seine langjährige hervorragende Arbeit für die Robotik. Mit seinem Wirken habe er die gesamte Branche, insbesondere die Vertreter der nationalen Roboterverbände, der Roboterhersteller und Forschungsinstitute sowie der Medien inspiriert, so Milton Guerry. Er verspricht Wyatt's Mission fortzusetzen und das Verständnis der sich stets wandelnden Robotik und Automation weiter zu verbessern.
Die International Federation of Robotics ist das Sprachrohr der weltweiten Robotikindustrie. Sie vertritt fast 60 Mitglieder, u.a. Hersteller von Industrierobotern und nationale Roboterverbände aus über zwanzig Ländern, und wurde 1987 als gemeinnützige Organisation gegründet.
IFR