Der langjährige Finanzvorstand der Salzgitter AG Burkhard Becker ist in den Ruhestand eingetreten. Er war seit 2008 für den Konzern tätig. Seine Nachfolgerin ist Birgit Potrafki.
Heinz-Gerhard Wente, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Salzgitter AG, dankte Burkhard Becker:
„Burkhard Becker hat in seinen unterschiedlichen Führungspositionen im Salzgitter-Konzern Außergewöhnliches geleistet und neben seiner Tätigkeit als CFO verschiedene Unternehmensbereiche geleitet. Der Konzern, seine Mitarbeitenden und die Stakeholder sind ihm zu Dank verpflichtet. Die Salzgitter AG ist dank der soliden Finanzsteuerung von Burkhard Becker auf Kurs und für die Zukunft gut gerüstet.“
Dies unterstrich Burkhard Becker ebenfalls:
„Rund 26 Jahre nach dem Börsengang steht der Salzgitter-Konzern sehr solide dar, als bilanziell und strukturell gesundes Unternehmen. Ich bin von seiner Stärke überzeugt - in Eigenständigkeit mit einem diversifizierten Portfolio, gemeinsam mit den Mitarbeitenden und der Mitbestimmung. Wichtig bleibt es, das finanzielle Gleichgewicht im Blick zu behalten.“
Birgit Potrafki ist die Nachfolgerin von Burkhard Becker. Sie ist zum 01.02.2024 in den Vorstand eingetreten und seit dem 01.04.2024 für das Finanzressort und die IT verantwortlich. Birgit Potrafki hat zuvor im Bosch-Konzern langjährig Führungsaufgaben verantwortet.
Heinz- Gerhard Wente hierzu:
„Mit Birgit Potrafki haben wir eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit gewinnen können. Wir sind überzeugt, dass sie einen maßgeblichen Beitrag leisten wird, um den Salzgitter-Konzern erfolgreich für die Zukunft auf Circular Economy und CO2-arme Produktionsprozesse auszurichten.“
(Quelle: Salzgitter AG)