Nach reiflicher Überlegung und unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen des Coronavirus (COVID-19) hat sich Jernkontoret als Organisator der diesjährigen europäischen Stahl-Konferenz ESTAD 2021 entschieden, die „European Steel Technology and Application Days“ vom 30. August bis 2. September 2021 als digitale Veranstaltung durchzuführen. Dabei besteht auch die Option, nach Stockholm zu kommen und vor Ort teilzunehmen.
Obwohl die schwedische Regierung in letzter Zeit viele Beschränkungen aufgehoben hat, ist es immer noch eine Herausforderung, aus anderen Ländern nach Stockholm zu reisen. Auch gibt es bei vielen Unternehmen und Organisationen weiterhin Reisebeschränkungen für die Mitarbeiter. Aufgrund der Lockerungen in Schweden ist es grundsätzlich möglich, persönlich am Veranstaltungsort der digitalen Konferenz teilzunehmen.
Alle Präsentationen – außer dem Plenum am Montag, ReUSteel am Dienstag und Hybrit am Mittwoch – werden im Voraus aufgezeichnet, um die Gegebenheiten für die Vortragenden und das Publikum abzugleichen. Die Sitzungen werden ähnlich wie in einer Sportbar, einer "Stahl-Bar", zu sehen sein, mit Wand-Bildschirmen und Kopfhörern, um die verschiedenen Sitzungen und Präsentationen zu verfolgen und zwischen ihnen zu wechseln. In den Pausen kann man mit anderen Anwesenden diskutieren. Es wird weiterhin ein Dinner für Networking (und gutes Essen) geben, wenn auch in kleinerem Rahmen. Alle Teilnehmer, vor Ort und digital, werden über die digitale Plattform kommunizieren können.
(Quelle: Jernkontoret)