ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi hat Danieli das Vertrauen für die Wasseraufbereitungsanlage für das im März 2022 bestellte Walzwerk ausgesprochen. Das neue, innovative Walzwerk, das in Riesa (Sachsen) errichtet werden soll, wird Qualitätsstäbe in Coils bis zu 8 Tonnen produzieren. Die neue Wasseraufbereitungsanlage, die patentierte Technologien wie ZSP Zero-Scale Pit™ und Danfilter™ umfasst, wird das Projekt vervollständigen.
Das ZSP-Paket reduziert die Kosten für den Bau von Zunderbecken für Walzwerke und Verarbeitungslinien. Anstatt ein tiefes unterirdisches Becken zu bauen, um das Prozesswasser zurückzugewinnen, wird der ZSP direkt unter dem Walzwerk installiert. Der Zunder, der sich dort ablagert, wird kontinuierlich aus der Bodenrinne entfernt und an die Oberfläche gehoben, wo er in einem Standardbehälter gesammelt wird. Die Implementierung der Zero-Scale-Pit-Lösung von Danieli spart Investitionen ohne zusätzliche Betriebskosten und vereinfacht zudem die Wartungsarbeiten.
DanFilter, hochleistungsfähige Sandfilter mit Tiefenfiltration, erreichen Filtrationsraten von bis zu 60 Kubikmeter pro Stunde und Quadratmeter und sorgen für eine hervorragende Wasserqualität mit weniger als 10 ppm Schwebstoffen. Dies ermöglicht die Lieferung von kompakteren Anlagen mit weniger Filtern im Vergleich zum Standardtyp, was die Investitionskosten und den Platzbedarf der Anlage reduziert. Das Danieli-Patent umfasst die Funktionsweise und die Rückspülparameter sowie das Verteilungssystem.
Darüber hinaus wird Danieli auch Partner der Feralpi Stahlwerke für die Installation von Mechanik, Rohrleitungen und Elektrik vor Ort sein, sowohl für das Walzwerk als auch für Wasseraufbereitungsanlage sein, um sicherzustellen, dass die für das zweite Quartal 2024 geplante Inbetriebnahme pünktlich und erfolgreich durchgeführt wird.
(Quelle: Danieli S.p.A.)
Schlagworte
AnlagenCoilsDanieliDanieli S.p.A.DeutschlandEUFeralpiInbetriebnahmeInvestitionLieferungPatentStahlStahlwerkWalzwerk