Unternehmen
David Heymans wird Geschäftsführer der Mineralmahlwerke Hamm und Wesel - Bild: Cremer Erzkontor
26.09.2024

Cremer Erzkontors Mineralmahlwerke verstärken Führung

Ab dem 1. Oktober erhält die derzeitige Doppelspitze der Mineralmahlwerke (MMW) Hamm und Wesel, bestehend aus Tim Grottendieck und Frank Husse, Verstärkung. David Heymans wird als weiterer Geschäftsführer das Führungsteam komplettieren und sich dabei zunächst auf die Leitung des Mineralmahlwerks Wesel konzentrieren.

Das MMW Wesel gehört seit 1991 zum Cremer Erzkontor und ist spezialisiert auf die Aufbereitung sowie das Recycling von Mineralien und kohlenstoffhaltigen Produkten.  

Nils Fleig, Geschäftsführer von Cremer Erzkontor erklärt:
„David Heymans ist ein ausgewiesener Rohstoff- und Aufbereitungsexperte. Durch sein Ingenieursstudium im Bereich Rohstoffe und seine Erfahrungen in den Bereichen Mining und Werksleitung bringt er werkstoffliches, technisches und kaufmännisches Know-how mit.

Diese Kombination ist ideal und wird uns bei der Erreichung unserer Ziele – dem Ausbau der Aufbereitung sowie dem Recycling von Mineralien und anderen Produkten – weiter voranbringen.“

Hamm und Wesel mit Gesamtkapazität von 300.000 Tonnen p.a.

David Heymans, geboren 1985 in Köln, studierte an der RWTH Aachen University Rohstoffingenieurwesen. Nach seinem Master-Abschluss im Jahr 2012 war er unter anderem als internationaler Mining Consultant für mehrere RWE-Gesellschaften tätig.

Während dieser Zeit beriet er vor Ort einen weltweit führenden Eisenerzproduzenten beim Aufbau eines strategischen Standorts in Brasilien. Nach mehreren Jahren bei der Lhoist Germany Rheinkalk GmbH wechselte Heymans Mitte 2020 zur Quarzwerke GmbH.

Dort verantwortete er als Werksleiter des Sand- und Mahlwerks Frechen die operative und strategische Führung des Quarzsandtagebaus sowie der Anlagen zur Aufbereitung und Veredelung von Eigen- und Fremdrohstoffen. Zuletzt war Heymans Geschäftsführer der Phrikolat Drilling Specialties GmbH, einem in Deutschland führenden Unternehmen für Spezialrohstoffe und Chemikalien.

David Heymans sagt über seine neuen Aufgaben:
„Die Geschäftsführung der beiden Aufbereitungsunternehmen in Hamm und Wesel, die eine Gesamtkapazität von 300.000 Tonnen jährlich haben, ist keine Kleinigkeit. Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen sowie die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen. Zusammen werden wir neue Impulse setzen und das Geschäft ausbauen.“

(Quelle: Cremer Erzkontor)