Smarte Hightech-Brücke
Die Samuel-De-Champlain-Brücke ist eine 3 km lange Doppelschrägseilbrücke und gehört sowohl zu den breitesten als auch zu den fortschrittlichsten Brücken der Welt. Sie wurde als Ersatz für die funktional veraltete und durch Streusalz beeinträchtigte, ursprüngliche Champlain-Brücke über dem Sankt-Lorenz-Strom im kanadischen Québec gebaut. Um den harten kanadischen Wintern zu trotzen, wurden Edelstahl und Hochleistungsbeton verwendet. Insgesamt haben 1.600 Arbeiter 93.000 m3 Beton gegossen, mehr als 72.000 t Stahl verbaut und 1,2 Mio. Schrauben festgezogen.
Bei ihrem Bau kamen modernste Technologien zum Einsatz:
- Geriffelte Seilummantelungen verhindern, dass gefährliche Eisbrocken enstehen, die auf die Fahrbahn fallen könnten.
- Die strömungsgünstige Fahrbahn bleibt selbst bei starkem Wind stabil.
- Dehnungsfugen sorgen für Bewegungsfreiheit, auch bei starken Temperaturschwankungen.
- Pfeiler aus extra hartem Beton halten schweren Eisschollen stand.
- Schädliches Streusalz wird abgeleitet, um Korrosion vorzubeugen.
Alle Bereiche sind zugänglich über Luken, Korridore und Schächte. Zudem hilft ein spezielles Überwachungssystem, um Probleme frühzeitig zu erkennen. 262 Sensoren, wie GPS und Fühler für Korrosion sowie Bewegungen, senden permanent Daten an eine Zentrale. So meldet die Brücke selbst, wenn Schwierigkeiten auftreten. Durch dieses Frühwarnsystem und die spezielle Bauweise soll ihre Lebensdauer bis zu 125 Jahre betragen.
Fotos: Cornellier und Par Coasterlover1994