Der chinesische Stahlgigant Baoshan Iron & Steel Co. Ltd. hat erfolgreich den ersten Stab auf dem installierten KOCKS Reduzier- und Sizingblock (RSB®) in seinem neuen SBQ-Walzwerk gewalzt. Mit dieser Investition stärkt der Stahlproduzent seine Marktposition und baut das Geschäftsfeld hochwertiger Spezialstähle weiter aus.
Mit der Entscheidung, das neue Walzwerk mit einem KOCKS Reduzier- und Sizing Block der neuesten Generation auszustatten, setzt Baoshan Iron & Steel die erfolgreiche Partnerschaft fort, die 2002 mit der wegweisenden Investition in einen RSB® 370/4 für das leistungsfähige SBQ-Walzwerk "Shanghai No. 5" begann.
Der kürzlich installierte KOCKS RSB® 300++/4 mit fortschrittlicher 3-Walzen-Technologie walzt als Fertigblock in der kombinierten SBQ Draht- und Stabstahlstraße mit einer jährlichen Kapazität von 600.000 Jahrestonnen Stabstahl in Bunden und liefert die Vorquerschnitte für die Drahtabmessungen. Die Abmessungsbereiche variieren bei Stab in Bunden zwischen Durchmessern von Ø 18,00 bis 50,00 mm und bei der Drahtlinie zwischen Endabmessungen von Ø 7,5 bis 28,0 mm.
Der RSB® wurde in dem weiterentwickelten Design ausgeliefert, das kürzlich mit einem iF Design Award ausgezeichnet wurde. Der Lieferumfang umfasst weiterhin die Fernsteuerung für Gerüste und Führungen, die es ermöglicht, die Betriebsparameter vom Leitstand aus anzupassen. Zusätzlich zur Ausstattung der Walzenwerkstatt installierte KOCKS das BAMICON Octopus Software- und Hardwarepaket, das Bediener bei der Vorbereitung der 3-Walzen Gerüste und Führungen unterstützt und die Produktionsvorbereitung in der Walzenwerkstatt optimiert.
(Quelle: Friedrich Kocks GmbH & Co. KG)
Schlagworte
AwardBundDrahtEUFriedrich KocksINGInvestitionLtdLtd.MesseMessungPartnerschaftProduktionShanghaiSoftwareStabstahlStahlSteuerungWalzenWalzwerk