Unternehmen
Paris ist Schauplatz der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 - Photo: Pete Linforth, Pixabay
11.07.2023

ArcelorMittal offizieller Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele von Paris

ArcelorMittal wird als offizieller Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris einige der wichtigen Symbole produzieren – aus Stahl mit einem geringen CO2-Fußabdruck. Dazu gehören die olympischen und paralympischen Fackeln und Kessel sowie die großen Ringe und Agitos, die in der Gastgeberstadt installiert werden.

Sowohl die Fackeln, die das Olympische Feuer nach Paris bringen, als auch die Kessel, die während der Eröffnungsfeierlichkeiten entzündet werden, haben eine enorme Aufmerksamkeit vor und während den Spielen. Die von ArcelorMittal hergestellten Stahlfackeln und -kessel – deren Design noch in diesem Jahr enthüllt werden soll – weisen einen geringen CO2-Fußabdruck auf, beispielsweise durch die Verwendung von recyceltem Stahl oder kohlenstoffarmer Energie, und leisten so einen Beitrag zu den ökologischen Zielen der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024. ArcelorMittal wird sich auf sein Fachwissen bei der Dekarbonisierung der Stahlerzeugung stützen und dabei das Know-how in Forschung und Entwicklung, seinen technologischen Vorsprung und die Fähigkeiten seiner Teams nutzen.

Lakshmi Mittal, Executive Chairman von ArcelorMittal, kommentiert:
„Wir sind sehr stolz darauf, offizieller Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris zu sein. Diese globale Veranstaltung, das berühmteste und attraktivste Sportereignis der Welt, steht im Einklang mit den Werten, die unseren Konzern und alle unsere 154.000 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt antreiben: der Wunsch, die Messlatte immer höher zu legen, Inklusion und Vielfalt sowie das Streben nach Netto-Null, wie es das Ziel von Paris 2024 ist, seinen CO2-Fußabdruck zu begrenzen. Es ist eine große Ehre für ArcelorMittal und für mich, zu dieser außergewöhnlichen Feier des Sports beizutragen.“

Aditya Mittal, CEO von ArcelorMittal, ergänzt:
„Wie Millionen anderer Menschen auf der ganzen Welt liebe ich die Olympischen und Paralympischen Spiele und alles, wofür sie stehen. Ich freue mich, dass ArcelorMittal offizieller Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 sein wird und dass diese Partnerschaft die Herstellung der Stahlfackeln und der Kessel umfasst, beides ikonische Symbole für jede Ausgabe der Spiele. Im Einklang mit der bewundernswerten Absicht des Organisationskomitees, die Spiele kohlenstoffarm auszurichten, wird der Stahl, den wir für die Herstellung der Fackeln und Kessel produzieren werden, einen deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck aufweisen. Wir freuen uns darauf, uns dieser Herausforderung zu stellen und der Welt das kohlenstoffarme Potenzial von Stahl und das Engagement von ArcelorMittal zu demonstrieren, die Dekarbonisierung unserer Industrie anzuführen und unser Ziel ‚Smarter steels for people and planet‘ zu verwirklichen.“

Tony Estanguet, Präsident von Paris 2024, erklärt:
„Fackeln und Kessel gehören zu den großen Symbolen der Olympischen und Paralympischen Spiele. Die Fackeln werden während des Fackellaufs Tausende von Kilometern zurücklegen und den Menschen in Frankreich nahe sein, während Hunderttausende von Zuschauern und Milliarden von Fernsehzuschauern das Entzünden und Erlöschen der Kessel während der Eröffnungs- und Abschlussfeierlichkeiten der Spiele verfolgen werden. Wir freuen uns, mit ArcelorMittal, einem der führenden Stahlhersteller, zusammenzuarbeiten, um diese wesentlichen Elemente sowie die großen Ringe und Agitos, die in Paris installiert werden, herzustellen. Dank seiner Innovationsfähigkeit wird sich ArcelorMittal auch der Herausforderung stellen, die Spiele sowohl spektakulär als auch nachhaltiger zu gestalten. Willkommen im Abenteuer!“

Quelle: ArcelorMittal)