Modernisierung der Fertigstraße des Walzwerks von Acciaierie Venete S.p.A. in Mura, Italien
Das Projekt umfasst den Austausch von acht vorhandenen Walzgerüsten mit Gehäuse durch moderne gehäuselose Gerüste der Baureihe Red Ring 5, die ein geringeres Gewicht haben und sich leichter von der Walzstraße in die Werkstatt und zurück befördern lassen. Die neuen Red Ring-Gerüste ermöglichen deutlich kürzere Wechselzeiten und machen die Wartungsarbeiten einfacher und schneller. Die Baureihe 5 der Red Ring-Gerüste zeichnet sich durch eine verlängerte Lebensdauer der Verschleißteile aus. Die vorhandenen Walzen und Führungseinrichtungen werden wiederverwendet.
Primetals Technologies liefert die Prozesstechnologie und übernimmt die Projektierung, den Bau und die Installation der neuen Ausrüstung. Zum Lieferumfang gehören acht Red Ring RR575 in horizontaler, vertikaler und umrüstbarer Konfiguration. Die gelieferten Red Ring-Gerüste haben einen maximalen Arbeitswalzen-Achsabstand von 785 mm und einen Walzendurchmesser von 1.000 mm. Für eines der beiden umrüstbaren Gerüste wird eine neue Untersetzungsgetriebegruppe mit zwei wählbaren Abtrieben geliefert, die das Gerüst entweder in horizontaler oder in vertikaler Konfiguration antreiben kann.
Die Einbaustücke der Red Ring-Gerüste werden an die Radiallager in den vorhandenen Gerüsten angepasst, so dass viele Walzen mit nur geringfügigen Modifikationen wiederverwendet werden können. Auch die vorhandenen Führungseinrichtungen werden wiederverwendet. Um das Management der laufenden Walzkampagne so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, lässt sich der Walzspalt der Red Ring-Gerüste wahlweise symmetrisch oder asymmetrisch zur Walzachse einstellen.
Neben den acht Hauptgerüsten umfasst die Lieferung acht Gerüste als funktionsbereite Ersatzausrüstung, jeweils bestehend aus Kern, Halterung, Walzenspaltverstellung und Führungsstützsystem. Die Werkstattausrüstung für Gerüstvorbereitung und Walzenwechsel, Anschlussrollgänge, Schlingenbildner, Schmier- und Hydraulikkomponenten sowie ein EdelstahlVerrohrungssatz runden das Angebot ab. Die Heißinbetriebnahme der modernisierten Walzstraße wird voraussichtlich im August 2021 beginnen.
Das Walzwerk der Acciaierie Venete S.p.A. in Mura (BS) hat eine jährliche Produktionskapazität von 180.000 Tonnen und verwendet Halbfabrikate mit Breiten zwischen 220 und 390 mm. Das Walzwerk verarbeitet Kohlenstoff- und Qualitätsstähle, die zu Langprodukten wie Flachstählen mit einer maximalen Breite von 400 mm, symmetrischen Winkeln und U-Profilen mit einer maximalen Größe von 150 mm gewalzt werden.
Die Acciaierie Venete S.p.A. mit Hauptsitz in Padua nahm 1957 die Stahlproduktion auf und stellte zunächst Barren, Knüppel und Bewehrungsstäbe her. Anfang der 1980er Jahre begann das Unternehmen, die Produktion in Richtung hochwertiger Langprodukte zu verlagern, und ist heute einer der führenden europäischen Erzeuger im Baustahlmarkt. Mit einer Jahresproduktion von 1,8 Millionen Tonnen beschäftigt Acciaierie Venete rund 1.400 Mitarbeiter und betreibt zehn Werke zur Stahlerzeugung und -verarbeitung. Acciaierie Venete bietet eine breite Palette von Produkten an, darunter hochwertige Stäbe, stranggegossene Rundstäbe, Walzdraht und Knüppel, die in zahlreichen Industriesektoren genutzt werden: Automobilbau, Erdbewegungs- und Landwirtschaftsmaschinen, Energie, Mechanik und Bauwesen.
Red Ring ist ein eingetragenes Warenzeichen von Primetals Technologies in einigen Ländern.
(Quelle: Primetals Technologies, Limited)
Schlagworte
Acciaierie Venete S.p.A.FertigstraßeModernisierungPrimetalsWalzwerk